09.10.2013

NEXUS-Software unterstützt die Therapeuten des OMP im Kanton Genf

Der medizinisch-psychiatrische Dienst für Kinder und Jugendliche im Kanton Genf (Office médico-pédagogique - OMP) hat sich zur Strukturierung und Optimierung der klientenbezogenen Verwaltungsprozesse für Software aus dem Hause NEXUS entschieden. Im Rahmen einer Schweizweiten Ausschreibung konnte NEXUS dieses Projekt gewinnen.

Das OMP wurde 2010 in dieser Form gegründet, geht aber bereits seit 1908 seiner Aufgabe zum Wohle der ihm anvertrauten Personen nach. Zwölf Beratungsstellen finden sich im gesamten Kanton Genf wieder. Die Beratung ist für Kinder und Jugendliche zwischen null bis 18 Jahren, die psychische oder Entwicklungsschwierigkeiten haben, Sprachstörungen, Nervenleiden, sensorische oder motorische Defi zite aufweisen. Ausserdem werden Patienten mit multiplen Behinderungen, Blinde oder Patienten mit komplexen Beschwerden wie Autismus behandelt.

 

Das Projekt geht im März 2014 produktiv. In der ersten Ausbaustufe werden 20 Mitarbeiter die Software nutzen. Die Sekretariate der zwölf Beratungsstellen sowie die  Rechnungsstellung. Im zweiten Schritt können die Kinder- und Jugendpsychiater sowie die Psychologen für Kinder und Jugendliche ihre Arbeitsprozesse mit Hilfe der NEXUS-Lösung elektronisch darstellen.


Durch das Patientenmanagement NEXUS / HOSPISng werden die Prozesse der Patientenverwaltung numeriert und die Leistungsabwicklung wird transparent. Bisher waren hierfür Softwarelösungen, die im OMP entwickelt wurden, im Einsatz. Die Rechnungsdaten werden in Excel eingelesen und automatisch zur in die Buchhaltung überstellt. Die Terminplanung im Klinik-Informations- Systems NEXUS / KIS vereinfacht den Therapeuten die Terminabsprache mit ihren Patienten. Es erleichtert zudem die Leistungserfassung, die weitgehend automatisiert in die Rechnungsstellung einfl iesst.

Kontakt