26.02.2014

NEXUS / CURATOR - Rahmenvertrag mit dem diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung

Das Diakonische Institut für Qualitätsentwicklung unterstützt die in der Gesundheitsbranche tätigen diakonischen Einrichtungen an unterschiedlichen Standorten und unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten nachhaltig bei der Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagementanforderungen.

Zur Diakonie gehören über 28.100 Einrichtungen und Dienste wie beispielsweise Pflegeheime und Krankenhäuser, Beratungsstellen und Sozialstationen sowie Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Im Vordergrund steht dabei stets das Wohl der Menschen und Patienten. Dies verpflichtet in besonderem Maße zu höchster Qualität in der täglichen Arbeit, was bei steigendem bürokratischem Aufwand heutzutage immer schwerer wird.


Der organisatorische Aufwand der Mitarbeiter bezüglich der Bearbeitung, Nutzung von Verfahrensanweisungen, Abläufen und Richtlinien soll im Alltag reduziert und zeitgleich der Transfer des stets aktuellsten Know-hows ermöglicht werden.


NEXUS / CURATOR kann dafür eine Lösung bieten: ein IT-System, in dem jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit alle relevanten Informationen in stets aktuellster Version vorfindet. Zeitgleich muss die Erstellung, Pflege und Freigabe dieser Dokumente vereinfacht  werden. Im Optimalfall sollen allgemein gültige Dokumente auch standortübergreifend zugänglich gemacht werden, sodass beispielsweise Leitfäden, Hinweise und Pflegestandards vereinheitlicht und unter den Häusern ausgetauscht werden können.

 

Die webbasierte Software NEXUS / CURATOR ist von jedem Arbeitsplatz aus erreichbar und kann Einrichtungen deutschlandweit miteinander vernetzen. Ein weiterer entscheidender Vorteil des NEXUS / CURATOR sind die unterschiedlichen Suchfunktionen, anhand derer jeder Mitarbeiter schnell und unkompliziert an gewünschte Informationen gelangen kann. Durch die individuelle Anpassungsfähigkeit des Systems wird die Organisation des Qualitätsmanagements flexibel strukturiert und kann auch konform verschiedener Zertifizierungsverfahren gegliedert werden. Die Anpassung des Systems an das Design jeder Einrichtung fördert die Identifikation mit dem System und dessen Akzeptanz.

 

Aus diesem Grund empfi ehlt das Diakonische Institut für Qualitätsentwicklung Pflegeeinrichtungen, die ein softwarebasiertes Qualitätsmanagementsystem auf Basis des Diakonie-Siegels Pfl ege aufbauen wollen, den Einsatz des NEXUS / CURATOR. In NEXUS / CURATOR ist das Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel, inkl. Auditcheckliste, elektronisch hinterlegt, um die Einrichtungen auf ihre Zertifizierung vorzubereiten. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Dokumente zusätzlich nach weiteren Verfahren, wie beispielsweise KTQ, EN ISO 15224 oder DIN ISO 9001:2008, zu strukturieren. Ein weiterer Aspekt für die Entscheidung ist die jahrelange Erfahrung von NEXUS in allen Bereichen der Gesundheitsbranche sowie die Beständigkeit der QM-Software am Markt und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung. Beispiele dafür sind auch die vorbereiteten Inhalte zu Themen wie Hygiene, Schmerz oder Datensicherheit in Kliniken.

 

Das Institut für Qualitätsmanagement hat im Januar 2014 einen Rahmenvertrag geschlossen, der von diakonischen Einrichtungen nun für die nachhaltige Organisation des Qualitätsmanagements genutzt werden kann, wie es bereits in der Paul Gerhardt Diakonie oder dem Albertinen-Diakoniewerk in Hamburg umgesetzt ist.

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