Patienten- und Abrechnungsmanagement: Ein sicherer Prozess

Module von NEXUS / REHA:
  • Aufnahme
  • Therapie und Diagnostik
  • Abrechnung: Modernste Regeln, einfache Anpassbarkeit der Ereignisregeln, Einzelabrechnung und Stapelverarbeitung.

 

Patientenmanagement

NEXUS hat den Prozess des Patientenmanagements sowie die Kodierung und Leistungserfassung auf die Anforderungen des pflegerischen Personals ausgerichtet. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der lückenlosen Erfassung von Leistungen und der Sicherstellung einer vollständigen Patientenabrechnung.

 

Die herausfordernde Aufgabe der Belegungsoptimierung löst die bedarfsgerecht entwickelte Bettendisposition. Der NEXUS / INTEGRATIONSERVER ist ein graphisches Tool zur Optimierung der Bettenbelegung. Weiterlesen ...

 

Abrechnungsmanagement

Alle Abrechnungsdateien werden im Patientenkonto zusammengeführt und ermöglichen eine umfassende Übersicht des Leistungs- und Buchungsgeschehens. Entsprechend dem Leistungsmerkmal "Akut & Reha" wird die Kommunikation mit den Kostenträgern gemäß § 301 und § 302 SGB V für die ambulante Reha unterstützt.

 

Abrechnung
  • Stationär
  • Ambulant
  • DRG
  • Pflegesätze
  • Wahlleistungen
  • Fallpauschalen
  • eBericht

§ 301/ 302

Kommunikation mit den Kostenträgern nach den Vorgaben des § 301 SGB V sowie des § 302 SGB V für die ambulante Reha.

 

 

Die Ansprüche der Rehaeinrichtungen an die Flexibilität eines Patientenmanagement-Systems erfüllt PATng genauso, wie die Anforderung nach Standardisierung und geringen Schulungszeiten.

Belegungsplanung: Komplette Übersicht und Visualisierung

Diverse Statistiken, wie Belegungsgesamtübersicht, stehen Ihnen zur Verfügung. Auswertungen können jederzeit generiert werden.

 

  • Unterstützung des DRV-Belegungsverfahrens EWNet
  • Möglichkeit der Anbindung von etablierten Internet- und Reservierungssystemen
  • Freigabe seitens des DRV-Bundes liegt vor

 

DRV-Belegung

Unterstützung des Deutschen Rentenversicherung (DRV)-Belegungsverfahrens. Zudem wird die Anbindung von etablierten Internet-Reservierungssystemen ermöglicht.

 

Statistik und Auslastung

Die herausfordernde Aufgabe der Belegungsoptimierung löst die bedarfsgerecht entwickelte Bettendisposition unter anderem durch Assistentendienste, mit deren Hilfe Belegungslücken erkannt und Umzüge minimiert werden können. Das DRV-Belegungsverfahren wird unterstützt und ermöglicht zudem die Anbindung von etablierten Internet-Reservierungssystemen.

 

Planung

Spezifische Aufgaben der Bettenplanung sind in den zur Verfügung stehenden Funktionen berücksichtigt.

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Akut & Reha: In einem System

Basierend auf einer gemeinsamen Datenbasis werden „Akut-“ und „Reha“-Fälle administrativ getrennt geführt, die medizinische, therapeutische und pflegerische Dokumentation erfolgt jedoch in einer gemeinsamen EPA.

Die Erkennung und Bereitstellung von zu versendenden Nachrichten sowie der Empfang von Bewilligungen und deren assistierte Zuordnung zu Patienten und Fällen erfolgen automatisch.

 

§ 301 / 302

Unterstützt entsprechend dem Leistungsmerkmal die Kommunikation mit den Kostenträgern nach den Vorgaben des § 301 SGB sowie des § 302 SGB V für die Ambulante Reha.


DRG

Diagnose Related Groups (DRG)


Phasenwechsel - Fallklammer

Aufgrund der unterschiedlichen Abrechnungsarten der einzelnen Phasen hat NEXUS die Fallklammer auch für Reha-Phasen eingeführt. Ihre medizinischen Daten stehen nach dem Phasenwechsel bedarfsgerecht zur Verfügung, obwohl alle für die Abrechnung notwendigen Schritte durchgeführt wurden.


PKMS-E

Basierend auf Ihrem Pflegeassessment lassen sich automatisiert Pflegediagnosen, deren verknüpfte Ziele und Maßnahmen vorschlagen und von Ihnen planen. Hierbei unterstützt das System alle gängigen Pflegenomenklaturen, wie z.B. PKMS-E.

 

  • Hohe Transparenz innerhalb der eigenen Pflegeplanung und Dokumentationssicherheit gegenüber dem MDK
  • Erleichterte Abrechnung des Patientenfalles durch den direkten Zugriff auf abrechnungsrelevante Daten
  • Automatische Punktwertberechnung
  • Automatische Ausgabe des OPS

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Patient als Gast: Ihre Einrichtung als Hotel

Neben den klassichen patientenbezogenen Anforderungen sind in der Reha auch Aspekte des Patienten als Gast gefragt.


Integrierte Hotellerie-Funktionalitäten ermöglichen eine umfassende Einrichtungs-Administration. Ihre Arbeit wird aus dem Gesichtspunt "Ihre Einrichtung als Hotel" betrachtet und erhöhen den Komfort des Patienten.

 

Eine flexible Zuordnung auf unterschiedliche Rechnungsempfänger, inklusive dem Kiosk-Verkauf rundet diesen Bereich ab – das alles natürlich auch fremdwährungsfähig. NEXUS / REHA führt alle Daten im Patienten- bzw. Gastkonto zusammen und ermöglicht eine umfassende Übersicht des Leistungs- und Buchungsgeschehens.

 

Integrierte Hotellerie-Funktionalitäten:

  • Rezeptions-Funktionen wie Check-In / Check-Out
  • Erfassung von Gästewünschen
  • Organisation von Umzügen
  • Gepäck / Reiseservice
  • Kassen-Funktion wie Buchungen auf das Zimmer, Verbuchung von Extra-Leistungen
  • Wahlleistungspakete
  • Mehrwährungsfähigkeit usw.

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Elektronischer REHA-Entlassungsbericht

Unterstützung des eReha-Entlassungsberichts, dem standardisierten Dokument der gesetzlichen Rentenversicherung für die elektronische Kommunikation.

 

NEXUS / REHA erstellt den DRV-Entlassbericht automatisiert und standardisiert. Das offizielle DRV-Formular wird mit Daten befüllt und in der EPA abgelegt. Der Versand erfolgt gemäß der §301-Vorgaben.

 

Datenübermittlung nach den gesetzlichen Vorlagen
  • Technologie
  • Nachrichtenmonitor

 

Vorteile auf einen Blick:
  • Reduzierung der Mehrfachdatenerfassung durch Anbindung an die digitale Patientenakte
  • Einsatz des digitalen Diktats
  • Spracherkennung
  • Elektronischer Versand des E-Berichtes
  • Visualisierung der Laufzeiten
  • Einsatz eines Workflow-Managements

NEXUS / INTEGRATIONSERVER

Flexible Datendrehscheibe für die kommunikation mit weiteren Systemen.

 

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  • NEXUS AG - Niederlassung Frankfurt
  • Hanauer Landstraße 293
  • D-60314 Frankfurt am Main