18.10.2019      NEXUS-Gruppe      Unternehmensnews      Julian Schuder

30 Jahre NEXUS – Wir feiern die Zukunft!

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der NEXUS AG fand in der Firmenzentrale in Donaueschingen eine Standortfeier statt. Rund 100 Mitarbeiter schwelgten bei bestem Wetter und leckeren Snacks in Erinnerungen und ließen in einem gelungenen Programm die Firmengeschichte Revue passieren.

Die Highlights der NEXUS Geschichte möchten wir auch Ihnen nicht vorenthalten:

 

Die NEXUS-Gruppe verzeichnet eine Erfolgsgeschichte wie nur sehr wenige Software-Unternehmen in Deutschland. So konnte sich die Firma innerhalb von 30 Jahren von einem kleinen Team aus Programmierern zu einem der europaweit führenden Softwareanbieter im Gesundheitswesen entwickeln. In vielen diagnostischen Bereichen sind wir heute Marktführer, z.B. in der Pathologie, Zytologie und Gastroenterologie.

Der Ursprung der NEXUS AG liegt in der Nexus Gesellschaft für Computertechnologie mbH, welche 1989 gegründet wurde. Von den Gründungsmitgliedern sind bis heute noch immer zwei Kollegen bei der NEXUS AG, darunter Vorstandsmitglied Edgar Kuner, der bis heute die Softwareentwicklung im Konzern leitet. Während zur Anfangszeit verschiedene Branchen bedient wurden, folgte relativ bald die Entscheidung, den Fokus auf die Medizin zu legen. Die digitale Patientenakte wurde entwickelt und bildete den Grundstein für das bis heute wachsende Produktspektrum der NEXUS.

Im Jahr 2000 ging die NEXUS AG an die Börse und die Geschäftsentwicklung nahm Fahrt auf. So wurden in der Schweiz die ersten internationalen Kunden gewonnen und bald folgten weltweite Projekte, z.B. in Saudi-Arabien, Kuwait und den Turks and Caicos Inseln - um nur einige zu nennen. Mit 26 Standorten in 7 Ländern bietet die NEXUS-Gruppe heute das umfangreichste Produktportfolio am europäischen E-Health-Markt. Rund 202.000 Anwender arbeiten täglich mit den NEXUS-Lösungen.

Der Umsatz entwickelte sich seither konstant aufwärts (Jahresumsatz 2000: 3,6 Mio. Euro; 2018: 136,5 Mio. Euro) und auch der Ergebniszuwachs kann sich sehen lassen (Jahresergebnis 2000: 0 Euro; 2018: 14,9 Mio. Euro).

Auch im Marketing und Außenauftritt hat sich einiges getan: Unsere Kunden werden sich noch an die großen Messen erinnern, auf denen wir „NEXUS – ready to use“ vorgestellt haben – so einfach wie das Zubereiten einer Tütensuppe.

 

 

Heute sind wir mit „ONE / NEXUS“ auf der DMEA – Europas größtem Digital Health Event – vertreten und präsentieren mit Stolz, wie wir mit unseren Lösungen das vollständig digitale Krankenhaus abbilden.

 

Wir blicken zurück auf eine großartige Firmengeschichte und freuen uns auf die nächsten Jahre!

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Messeauftritt ONE / NEXUS auf der DMEA gibt es hier:

 

 

https://de-de.nexus-ag.de/unternehmen/magazin/neue-halle-umfassende-loesungen-one-nexus-auf-der-dmea-2019

Über den Autor

Julian Schuder arbeitet bei der NEXUS AG im Marketing. Er schreibt Artikel zu diversen Themen aus der NEXUS-Welt und der Gesundheitsbranche.

Kontakt