11.08.2020      Labor / Pathologie / Zytologie      Unternehmensnews      Sandra Skultety

Mobile Einsatzteams des ASB und das Labor des HDZ NRW profitieren von der mobilen Datenerfassung per App

In der heute erschienenen Pressemitteilung des Herz- und Diabeteszentrums NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, berichtet unser Kunde über die Nutzung der NEXUS / LAURIS-APP.

Im Zuge der Pandemiesituation im Landkreis Gütersloh unterstützten das HDZ-Labor sowie die mobilen Einsatzteams des Arbeiter-Samariter-Bunds OWL (ASB) die Bezirksregierung Detmold und testeten Mitarbeiter, Bewohner und Nutzer von rund 200 Pflegeheimen und Wohngruppen auf das SARS-CoV-2-Virus. So konnte innerhalb kürzester Zeit die Infektionslage im Kreisgebiet nach Auftreten des Corona-Hotspots zügig und genau eingeschätzt werden.

 

Zu Beginn des Einsatzes erfolgte die Erfassung der Patientendaten und die Kennzeichnung der Proben noch händisch und mit großem Aufwand. Eine große Erleichterung waren deshalb die speziellen mobilen Datenerfassungssysteme der Firma NEXUS / SWISSLAB. Welche in handlichen Koffern untergebracht und so zum jeweiligen Einsatzort mitgenommen werden konnten. Ausgestattet mit einem Scanner für die Gesundheitskarte und einem mobilen Etikettendrucker, konnte jede Probe direkt vor Ort gekennzeichnet werden. Sämtliche Patientendaten wurden mittels Barcodes digitalisiert, im Labor verarbeitet und konnten jederzeit sicher zugeordnet werden. Dank dieses effizienten Datenmanagements, entfiel das umständliche händische Ausfüllen von Formularen und gleichzeitig verbesserte sich die Datenqualität. „Sobald die Proben bei unserem Bereitschaftsdienst im Labor ankamen, lag dann das Testergebnis meist innerhalb von vier bis fünf Stunden, spätestens jedoch am Folgetag, vor und das Ergebnis wurde dann über eine App mitgeteilt“, erläuterte Dr. Dennis Hinse, Leiter der Labor-EDV im Institut.

 

HDZ NRW, ASB und NEXUS Team mit LAURIS-APP-Koffer

(v.l.n.r.) Dr. Dennis Hinse und Prof. Dr. Cornelius Knabbe vom HDZ NRW sowie Noel Hinzmann vom ASB und Thomas Pieper und Malte Drees von der NEXUS / SWISSLAB GmbH mit den mobilen Einsatzkoffern. (Foto: Marcel Mompour)

 

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung auf der Webseite des HDZ NRW.

 

Sie möchten die NEXUS / LAURIS-APP zur mobilen Patientendatenerfassung kennenlernen? Dann melden Sie sich direkt für unsere Webinartermine an.

Weitere Informationen

Wie einfach die mobile Datenerfassung gelingt, zeigen wir Ihnen in diesem Video.

 

Mehr zu SWISSLAB und LAURIS:

Immer auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Über den Autor

Sandra Skultety betreut das Marketing für die Laborinformationssysteme SWISSLAB und NEXUS / PATHOLOGIE sowie das Order Communication System LAURIS. Zu diesen und weiteren Themen rund um die Labor- und IT-Welt informiert sie hier im MAGAZIN.

Kontakt