15.05.2012

NEXUS unterstützt das Qualitätsmanagement der Klinik am Hainberg GMBH

Die Klinik am Hainberg, Bad Hersfeld, hat sich für die NEXUS-Software im Qualitätismanagement entschieden. Die neue Lösung hilft dem Haus, Prozesse im Qualiätsmanagement zu vereinfachen und alle Mitarbeiter aktiv einzubinden.

Die Klinikum Bad Hersfeld-Gruppe ist ein Zusammenschluss von 7 Gesundheitseinrichtungen, die sowohl ambulant als auch stationär behandeln. Die Klinik am Hainberg in Bad Hersfeld ist eine traditions- und qualitätsbewusste Fach- und Rehabilitationsklinik für Psychosomatik und Psychotherapie mit 233 Betten. 140 Mitarbeiter der Klinik am Hainberg sorgen für die optimale Betreuung der Patienten und nutzen dabei ein zukunftsorientiertes, methodenübergreifendes und störungsspezifisches Behandlungskonzept. Das Qualitätsmanagement ist Grundlage für die Verbesserung von Prozessen und Abläufen. Die Klinik am Hainberg möchte durch die NEXUS-Lösung das Handbuch für das Qualitätsmanagement abbilden. Das Handbuch beinhaltet die Anforderungen (Dienstanweisungen, Arbeitslisten, Behandlungsleitlinien oder Pflegestandards), die für eine Zertifizierung notwendig sind und deren Umsetzung innerhalb des Klinikums. Die Nachweisdokumentation für die KTQ-Reha-Zertifizierung wird dadurch dargestellt und dient als Orientierungs- und Auswahlhilfe für die Patienten. Genau diese Anforderungen erfüllt NEXUS / CURATOR, die webbasierte Wissensdatenbank. Das QM-System erlaubt es dem Anwender, das Customizing selbst durchzuführen und so die Prozesse und auch das gesamte Layout flexibel darzustellen und an die Bedürfnisse des Klinikums anzupassen. Ein Instrument zur Darstellung der Abläufe sind die «Flowcharts». Das Klinikum kann die Prozesse individuell grafisch darstellen und so eine Übersicht über die täglichen Abläufe bekommen. Die Lösung von NEXUS ist für alle gängigen Zertifizierungsverfahren (KTQ, ISO und pCC) geeignet.

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