12.05.2021      NEXUS-Gruppe      Unternehmensnews      Jacqueline Dierks

Rückblick: What's next?

Im letzten Jahr wurde mehrfach deutlich, wie (überlebens-)wichtig es ist, die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben und neue Lösungen für eine sichere, einheitliche und abteilungsübergreifende Kommunikation bereitszustellen.

Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz wurde ein großer Schritt in die richtige Richtung getan. Doch wie sehen dazu passende Lösungskonzepte aus? Wie lassen sich diese in die Praxis umsetzen? Welche Herausforderungen gilt es zu bedenken?

 

Diesen Fragen haben wir uns im April 2021 angenommen und kurzerhand unsere digitale Veranstaltung „What’s next?“ auf die Beine gestellt.

 

Um dabei Krankenhäuser, Kliniken und Fachabteilungen gleichermaßen abzuholen, haben wir gemeinsam als gesamte NEXUS-Gruppe agiert und uns an den zwei Eventtagen auf folgende Fokusthemen konzentriert:

 

  • Patientenportale und Telemedizin
  • Pflege- und Behandlungsdokumentation
  • IT-Sicherheit
  • Entscheidungsunterstützungssysteme und Medikationsmanagement
  • Interoperabilität, Standardisierung und Qualitätsmanagement

 

Somit hatten insgesamt rund 300 Teilnehmer, die Möglichkeit an 24 Live-Vorträgen und 11 Breakout-Sessions teilzuhaben, um sich mit unseren Experten per Chat oder Video auszutauschen.

 

Bis auf ein paar kleine technische Schwierigkeiten zu Beginn der Veranstaltung lief alles wie geplant. Das bezeugt auch das positive Feedback unserer Teilnehmer – sehr zu unserer Freude! Zudem hat die NEXUS-Gruppe durch die Fragen im Chat und Einzel- sowie Gruppengespräche in den Breakout-Sessions viele neue Anregungen und Ideen sammeln können, die sowohl in vorhandene Lösungen als auch in neue Entwicklungen und Erweiterungen einfließen sollen.

 

Wir blicken positiv in die Zukunft und freuen uns schon auf das nächste digitale Event und weitere Webinare der NEXUS AG.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Unsere nächsten Veranstaltungen:

08.06.-10.06 – Digitale DMEA 2021

Über den Autor

Jacqueline Dierks ist Marketingassistentin und unser neues Mitglied im Marketing-Team der NEXUS Deutschland. Sie informiert im NEXUS / MAGAZIN über die Neuigkeiten der NEXUS sowie der Health-IT-Branche.

Kontakt