19.02.2020      NEXUS-Gruppe      Unternehmensnews      Caroline Lazarowicz

IT-Outsourcing als geräuschloser Service

Wolverine Advanced Materials setzt auf die Personalabrechnung von NEXUS / SWITSPOT!

Seit 2012 schon erledigt NEXUS / SWITSPOT für den Automobilzulieferer Wolverine Advanced Materials die Personalabrechnung im Outsourcing. Das Projekt hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt; inzwischen übernimmt NEXUS / SWITSPOT für das mittelständische Unternehmen aus Öhringen auch das Hosting des SAP HCM-Systems – ein Rundum-Sorglos-Paket.

Die Einbettung in einen großen Konzern hat für ein Unternehmen viele Vorteile. Um viele administrative Dinge muss man sich nicht mehr kümmern, weil dafür zentrale Service Center zuständig sind. Der US-amerikanische Mischkonzern ITT zum Beispiel lässt die IT für seine europäischen Unternehmen von Italien aus betreuen. Als ITT-Tochter muss sich die Wolverine Advanced Materials GmbH also in allen Fragen zu Soft- und Hardware dorthin wenden. Ausnahme: der Personalbereich. Für alles, was mit SAP HCM zu tun hat, sind die Kolleginnen und Kollegen von NEXUS / SWITSPOT für die Personalabteilung von Wolverine erste und einzige Anlaufstelle.


Schlanke Strukturen in der Administration


Wolverine Advanced Materials ist ein führender Entwickler und Hersteller von Hochleistungsmaterialien. Kernkompetenz sind leistungskritische, Spezial-Elastomer-beschichtete Metalle, die von Dämpfungs- und Dichtfähigkeit abhängige Lösungen in der automobilen Bremsen-, NVH- und Dichtungsindustrie ermöglichen.  2015 übernahm ITT die Mehrheitsanteile an dem Spezialhersteller von Wynnchurch Capital Partners. Seitdem ist auch die deutsche Wolverine Advanced Materials GmbH aus Öhringen in den ITT-Konzern integriert – mit 130 Beschäftigten ein relativ kleines Unternehmen, das deshalb auf schlanke Strukturen in der Administration angewiesen ist.


Schon 1993 hat Wolverine daher seine gesamte Personalabrechnung an einen Dienstleister outgesourct. „Mit dessen Leistungen waren wir aber irgendwann nicht mehr zufrieden“, sagt Martina Winter, Human Resources Manager bei der Wolverine Advanced Materials GmbH. „Bei NEXUS / SWITSPOT haben wir ein Rundum-Sorglos-Paket. Der Dienstleister übernimmt die Datenpflege, generiert - wenn erforderlich - neue Lohnarten selbständig, führt die Abrechnung durch, übernimmt die Kommunikation mit Krankenkassen und weiteren Behörden. Wir haben einen Ansprechpartner, den wir jederzeit erreichen können.“


„NEXUS / SWITSPOT denkt mit“


Vor allem denkt NEXUS / SWITSPOT mit und fragt nicht bei der jeder Kleinigkeit noch einmal nach, wie irgendetwas zu regeln ist – ein geräuschloser Service! „Wenn wir ständig wegen Kleinigkeiten angerufen würden, könnten wir Gehaltsabrechnung auch gleich selbst erledigen“, sagt Martina Winter. Genau dies will oder kann Wolverine aber nicht übernehmen, dafür fehlt es schlicht an der Personalkapazität.
Frau Martina Winter ist froh, dass nach der Eingliederung in den ITT-Konzern die Möglichkeit bestand, das SAP-System über die Lizenz von NEXUS / SWITSPOT weiter nutzen zu können. Seit 2015 hostet deshalb NEXUS / SWITSPOT das gesamte SAP HCM-System für den Automobilzulieferer. Updates und Servicepackages werden automatisch eingespielt, monatlich wird die Krankenkassendatei aktualisiert, damit alle Krankenkassenfusionen berücksichtigt sind und das SAP-System wird so vorbereitet, dass es an jedem Monatsende abrechnungsbereit ist. Ein Rundum-Service damit nicht nur für die Dienstleistung, sondern auch beim technischen Service.

Weitere Informationen

Lösungen der NEXUS / SWITSPOT

 

 

Über den Autor

Caroline Lazarowicz betreut das Marketing der NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS. Ihre Themen spezialisieren sich auf den Bereich SAP. Hierzu stellt sie aktuelle Beiträge im Magazin bereit.

Kontakt